Marketing/Werbung
Februar 1999
Ein
Zeichen, das fast jeder kennt - INTERSPORT
95,1 Prozent aller Kunden, die
im Rahmen der größten Kundenzufriedenheitsanalyse geantwortet haben, die je im deutschen
Sportfachhandel durchgeführt wurde, kennen das Logo INTERSPORT
BBE wertete mehr als 50 000 Antwortbogen aus
Exklusivmarken des Verbunds erreichen
unerwartet hohen Bekanntheitsgrad
Heilbronn - 95,1 Prozent aller Kunden
kennen das Logo INTERSPORT und wissen es richtig einzuordnen. Eines der wichtigen
Ergebnisse der größten Kundenzufriedenheitsanalyse, die bisher im deutschen
Sportfachhandel durchgeführt wurde. Geplant und durchgeführt wurde diese Aktion vom BBE
Bayern unter Leitung von Alois Müller und Gunter Ehe. Der Auftrag dazu kam von der
INTERSPORT Deutschland eG in Heilbronn. Mehr als 220 Fachgeschäfte des Verbunds
beteiligten sich. Mehr als 50 000 ausgefüllte mehrseitige Antwortbögen wurden
ausgewertet.
Selbstverständlich war die Frage nach
dem Bekanntheitsgrad des INTERSPORT-Logos nur eine aus dem vielfältigen Fragenkatalog,
der von der BBE ausgearbeitet wurde, um die Kundenzufriedenheit zunächst für das
jeweilige Sportgeschäft vor Ort zu ermitteln und daraus Schlüsse für die gesamte
INTERSPORT-Gruppe abzuleiten. Deshalb führt diese Kundenzufriedenheitsanalyse auch zu
konkreten Handlungsempfehlungen sowohl für die beteiligten Unternehmen als auch für die
gesamte Verbundgruppe.
So wurde beispielsweise in Sachen
INTERSPORT-Logo zusätzlich der Bekanntheitsgrad in den jeweiligen Altersgruppen
ermittelt. Hier zeigt sich die Stärke dieses Zeichens besonders eindrucksvoll bei den
eher jüngeren Kundenschichten.
96,1 Prozent der Befragten bis zu 20
Jahren kannten INTERSPORT, 96,6 Prozent der Altersklasse von 21-35 Jahre, 93,8 Prozent in
der Altersklasse von 36-50 Jahre und 95 Prozent in der Klasse über 50 Jahre.
Männer und Frauen erinnern sich an das
INTERSPORT-Logo gleichermaßen oft, wobei es beim Verhältnis Mann/Frau mit 96,8 zu 93,8
für die Frauen noch drei Prozent aufzuholen gilt.
Bei der Frage, wo sie das
INTERSPORT-Logo schon einmal gesehen haben, antworteten 71,2 Prozent im jeweiligen
Fachgeschäft, 69,5 Prozent in Anzeigen, 48,3 Prozent bei einem anderen Sportgeschäft und
24,7 Prozent im Fernsehen.
72,1 Prozent aller befragten Kunden
glauben daran, daß der Einkauf in einem INTERSPORT-Fachgeschäft Vorteile bringt, weil
dieses Geschäft der Einkaufsorganisation INTERSPORT angehört. Diese Vorteile sehen 81,9
Prozent in günstigeren Preisen, 74,8 Prozent in der größeren Auswahl.
Exklusivmarken schneiden
hervorragend ab
Einen unerwartet hohen Bekanntheitsgrad
geniessen die Exklusivmarken von INTERSPORT: Auch die Zufriedenheit der Verbraucher mit
diesen Exklusivmarken ist beeindrucken. Um die relative Positionierung der Exklusivmarken
beurteilen zu können, wurden in die neutrale Kundenbefragung auch zwei in der Branche
bekannte Herstellermarken integriert. Danach ergeben sich folgende Werte beim
Bekanntheitsgrad.
81,7 Prozent Etirel, Exklusivmarke
78,2 Prozent O'Neill, Herstellermarke
63,1 Prozent McKinley, Exklusivmarke
56,0 Prozent Pro Touch, Exklusivmarke
49,9 Prozent Exes, Herstellermarke
23,7 Prozent Crazy Creek, Exklusivmarke
Besonders überrascht, daß die relativ
junge, erst vor kurzer Zeit eingeführte Grundsportmarke schon jetzt einen
Bekanntheitsgrad erreicht hat. Normal hingegen ist der relativ niedrige Bekanntheitsgrad
von Crazy Creek, einer Marke, welche ausschließlich in den Bereichen Inlineskating und
Snowboard eingesetzt wird. Die Kundschaft dieser speziellen Zielgruppen ist bei generellen
Umfragen immer recht schwach vertreten.
Bezüglich der Kundenzufriedenheit
ergaben sich bei einer Skala von 1 - 6 die folgenden Werte:
2,2 McKinley, Exklusivmarke
2,2 Exes, Herstellermarke
2,3 Etirel, Exklusivmarke
2,3 O'Neill, Herstellermarke
2,4 Pro Touch, Exklusivmarke
2,6 Crazy Creek, Exklusivmarke
Die sogenannte Weiterempfehlungsquote
gibt den Gesamtausdruck der Leistungsfähigkeit der einzelnen untersuchten Geschäfte
wider. Hier müssten im Idealfall 90 Prozent erreicht werden. Mit erzielten 82 Prozent
sind die INTERSPORT-Fachgeschäfte in ihrer Gesamtheit diesem Idealziel schon sehr nahe
gekommen.
Die jetzt vorliegende Untersuchung, die
im kommenden Jahr eine Neuauflage erleben soll und die Grundlage verschiedener
Diplomarbeiten zum Thema Kundenzufriedenheit werden wird, weist den Weg zu diesem Ziel.
Die jetzt für jedes Geschäft
vorliegenden Zahlenwerte aus den lokalen Befragungen geben Aufschluß darüber, wie die
einzelnen Leistungsbereiche eines Fachgeschäfts beurteilt wurden: Ladengestaltung,
Atmosphäre, Mitarbeiter, Sortiment, Preise, Service und Abwicklung. Gleichzeitig zeigen
die Ergebnisse auch, daß es in Zeiten des ständig schärfer werdenden Wettbewerbs und
Preisdrucks immer wichtiger wird, bekannte Marken mit hoher Kundenzufriedenheit und guten
Kalkulationen zu führen. Erfolgreiche Konzepte im Handel unterstreichen dies bereits beim
Mitbewerb (Hennes & Mauritz, Decathlon, etc.). In diesem Zusammenhang, so machte die
Befragung ebenfalls deutlich, ist es wichtig, daß die jeweiligen Geschäfte die
Exklusivmarken entsprechend pflegen und vor allem im Geschäft richtig positionieren.
Dabei müssen die Mitarbeiter im Verkauf über alle Vorzüge dieser Exklusivmarken
Bescheid wissen. Hier gibt es aber anscheinend noch Defizite. Eine separat durchgeführte
Befragung von Verkaufsmitarbeitern zeigte, daß die Bewertung der Exklusivmarken bei den
Endverbrauchern weit positiver ausgefallen ist als bei den eigenen Mitarbeitern.
Wie zufrieden sind die Kunden?
Ohne auf weitere Details der
Untersuchung eingehen zu wollen in etwa folgendes Ranking der Kundenerwartung an ein
mittelständisches Sportfachgeschäft aufstellen:
1. Gutes Preis/Leistungsverhältnis des
gesamten Angebotes
2. Qualität der Produkte
3. Fachkundige Beratung
4. Unaufdringliche Beratung/kein
Kaufdruck
5. Auf Wünsche eingehen und
hilfsbereit sein
6. Klare Preis- und
Größenauszeichnung
7. Ordnung und Sauberkeit
Besonders ungehalten ist der Kunde,
wenn er folgende Dinge vermißt:
1. Bequeme Parkmöglichkeiten
2. Regelmäßige Sonderaktionen
3. Reduzierte Markenware und
Schnäppchen
4. Mitarbeiter müssen leicht als
Verkäufer erkennbar sein
5. Umfangreiche Auswahl bei
Sportgeräten
6. Ansprechende und informative
Schaufenster
7. Ansprechende Warenpräsentation
Fazit dieser bisher einmaligen
Kundenzufriedenheitsanalyse:
- Sehr zufriedene Kunden bieten eine
dreifach höhere Wahrscheinlichkeit, Stammkunden zu werden als "normale" Kunden.
- Zufriedene Kunden tätigen wesentlich
höhere Durchschnittsumsätze.
- Neue Kunden zu gewinnen ist fünfmal
teurer, als bestehende Kunden zu halten.
Mit der jetzt vorliegenden
Kundenzufriedenheitsanalyse gehen die Mitglieder des INTERSPORT-Verbunds in das neue
Jahrhundert. In einer Zeit, in der Wal-Mart an die Türe klopft und die große Konkurrenz
der Großflächenverteiler und Factory Outlets droht, hat man bei INTERSPORT wertvolle
Erkenntnisse gewonnen, wie die Mitglieder auch in einem schwierigen Markt weiter punkten
können. Der hohe Bekanntheitsgrad der Marke INTERSPORT und die hohe Kundenzufriedenheit
bei den Exklusivmarken verschaffen ihnen einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem
Wettbewerb. |