Marketing / Werbung

Dezember 2000

Web-Business:

Rund um die Uhr: kompetente Fachhändler im Internet

gruner.JPG (26862 Byte)
www.intersport-gruner.de

Das Internet-Projekt "Web-Business" findet auf Anhieb große Resonanz bei den Mitgliedern des INTERSPORT-Verbunds, Heilbronn. Dabei stellt ein Net-Programm, das der Internetspezialist 1&1 aus Montabaur für die INTERSPORT Deutschland entwickelt hat, allen Mitgliedern einen leicht zu beherrschenden Baukasten für ihren individuellen Web-Auftritt zur Verfügung. Der Clou dabei: das Redaktionssystem "Easy Update". Mit ihm kann jedes Mitglied auch ohne intensive Computererfahrung Onlineseiten gestalten und via 1&1 ins Internet stellen.

Zu den Pionieren der neuen Anwendung "Web-Business", die von unserer Agentur INTER:CONTACT hinsichtlich des allgemeinen INTERSPORT Contents betreut wird, gehört Peter Kolb, Inhaber von INTERSPORT Gruner in Konstanz. Er findet das neue System toll. Es bietet ihm viele Möglichkeiten, das Medium Internet ganz nach seinen Vorstellungen zu nutzen, ohne dabei auf die Corporate Identity verzichten zu müssen.

"Wir leben hier in Konstanz, was die Anwendung des Internets angeht, am Silikon Lake. Heißt, daß von vielen Einzelhandelskollegen rund um den Bodensee das Internet verstärkt zu Kundenwerbung und -pflege eingesetzt wird. Wir sind seit einem Jahr mit einer eigenen Website dabei. Bisher habe ich diese Seite selbst betreut, gestaltet wurde sie von einem jungen Webdesigner. Der neue Webbaukasten "Web-Business" nimmt mir jetzt hier eine Menge Arbeit ab."

Das sind Peter Kolbs erste Erfahrungen mit dem "Web-Business"-Programm. Man kann es dabei durchaus mit dem seit Jahren erfolgreichen Sportmedia-Programm der INTER:CONTACT in Sachen Printwerbung vergleichen.

"Besonders stark finde ich am neuen Internet-Baukasten, daß ich von der CD aus gleich mit dem Redaktionssystem "Easy Update" die Seiten "www.intersport-gruner.de" so gestalten kann wie ich sie möchte. Dazu liefert unsere INTERSPORT-Zentrale die allgemeinen Informationen und Nachrichten, die unsere Seiten beim Net-Hopper noch interessanter und verweilenswerter machen. Beispielsweise aktuelle Sportnachrichten, die Themen unserer Kundenzeitschrift SPORT SHOW, Veranstaltungskalender, Events etc. Selbstverständlich fehlen die Witze der Woche nicht." Peter Kolb sieht in seinen neuen Seiten ein gelungenes virtuelles Schaufenster seines Geschäfts. "Ich will ja keine Ware direkt über das Netz verkaufen. Ich will aber dem Netzbenutzer das gesamte Angebot so zeigen, daß es ihm Spaß macht, in mein Geschäft zu kommen."

Kinderleicht mit Easy Update

Das gelingt Peter Kolb, der mit dem neuen Gestaltungselement "Easy Update" minutenaktuell arbeiten kann. An einem Beispiel kurz demonstriert: Ein Promi kauft. Er läßt sich fotografieren. Sofort steht sein Bild mit einem begleitenden Text im Internet.

Für Peter Kolb kommt es darauf an, "daß unsere Seiten immer aktuell sind. Ich sehe oft schöne Seiten meiner Kollegen, allerdings mit Informationen und Angeboten, die zeitlich schon längst überholt sind. Mit dem neuen Business-Programm vermeide ich solche unschönen und unattraktiven Herumhänger".

Peter Kolb hofft, daß alle Kolleginnen und Kollegen, die im Internet auftreten wollen, diese neuen Gestaltungsmöglichkeiten des Web-Business nutzen. Mit dem Programm von 1&1 sei der INTERSPORT in Sachen Internet-Auftritt ein großer Wurf gelungen, meint er zusammen mit anderen Anwendern der ersten Stunde.

INTERSPORT-Vorstand Hans-Carl von Schönberg-Pötting initiierte und begleitet das Projekt: "Es geht uns nicht darum, einen elektronischen Versandhandel per Internet aufzubauen. Sportartikel und Sportmode sind dafür auch nicht geeignet, denn der Kunde will in unseren Geschäften die einzelnen Artikel auch anfassen und ausprobieren. Mit dem neuen Web-Business-Programm geben wir unseren Mitgliedshäusern aber die Möglichkeit, sich unter dem Schirm der INTERSPORT als kompetente Fachhändler zu präsentieren - und zwar rund um die Uhr. Dabei sind die angebotenen Produkte nur Mittel zum Zweck."

"Nach wie vor ist das Potential des Internets für den Sportfachhandel weitgehend ungenutzt. Mit 1&1 als Internetspezialisten haben wir den geeigneten strategischen Partner gefunden, um dieses Potential für unsere Mitglieder voll erschließen zu können. Die Internet-Nutzer erwarten einen hohen Standard in Sachen Internet-Auftritt sowohl in puncto Inhalt als auch in puncto Aktualität. Werden diese Erwartungen im Internet erfüllt, wird der Surfer dem Händler auch die nötige Kompetenz in dessen Kerngeschäft zuschreiben und mit ihm Kontakt aufnehmen. Interessante und aktuelle Inhalte im Internet sind somit ein Zeichen von Professionalität und gleichzeitig eine Voraussetzung, um neue Zielgruppen zu erreichen."

"Wir bieten dieses System zu einem günstigen monatlichen Fixpreis an. Dabei bleiben die Kosten für einen individuellen Internet-Auftritt in Grenzen und kalkulierbar." Alle Mitglieder-Betreuer sind in der Lage, interessierten Mitgliedern das System zu erläutern und nahezubringen.

Seitenanfang / Übersicht